Kennst Du das auch? Oftmals ist in meinem Kopf mehr zu erledigen als wirklich notwendig. Es scheint eine endlose ToDo Liste, so viele Projekte, Ideen und Wünsche aber keine Zeit.
Das Gefühl sich völlig gestresst zu fühlen, nur bei dem Gedanken was ich noch allen machen sollten kenn ich nur zu gut. Putzen, Essen kochen, Hausaufgaben prüfen, Deadlines bei der Arbeit und um mich selbst sollte ich mich auch mal wieder kümmern. Wenn alles zu viel scheint, hilf nur ein Brain Dump – ein sogennantes Kopf leeren. Heute erkläre ich Dir wie das geht:
1. Ausleeren
Es funktioniert so, du nimmst dir ein leeres Blatt oder sucht dir eines der kostenlosen PDF’s hier aus, die für deine Situation passt und fängst mal an alles nieder zu schreiben was dir in Sinn kommt egal was:
- Dinge die du heute noch tun solltest
- Oder ein Projekt das du gerne machen möchtest oder solltest
- Ein Urlaub der noch ansteht aber noch nicht geplant ist
- Alle Ideen die dir im Kopf herum schwirren
- Oder auch was dich gerade beschäftigt oder stört
Das Ziel ist es, alles aufzuschreiben was dir einfällt und Deinen Kopf komplett zu leeren. Nimm dir ruhig jetwas Zeit.
2. Sortieren
Jetzt kommt der nächste Schritt – Sortiere und Organisiere Deine Liste
zunächst setzt du hinter jeden Punkt ein grobes Datum wann es erledigt sein sollte. Dann wähle maximal 1-3 Punkte die Momentan wichtig sind.
Als nächstes zerteilst du diese 1-3 Punkte in kleine Einheiten (so klein wie möglich) und setzt auch hier wieder ein Datum, wann diese Einheiten erledigt sein sollten, dahinter.
3. Delegiere und Priorisiere
Nun hast Du ja schon eine genaue Liste von dem was wirklich erledigt werden sollte. Jetzt geht es darum zu sehen, was davon jemand anderes machen kann, zum Beispiel ein Familien Mitglied, Kollege oder eine externe Firma.
Nun bleibt eine Liste für dich übrig, markiere nun die Dinge nach Wichtigkeit, setzte ein Ausrufe Zeichen hinter die Top 3 Punkte.
4. Just Do It
Jetzt kannst du los legen. Auch wenn du vielleicht nicht immer sicher bist wie es alles funktioniert – Fang einfach an, lernen kannst du auf dem Weg.
Für mich sind solche Tipps immer super, aber irgendwie weiß ich dann doch nicht wie umsetzten, also kommt hier ein Beispiel von mir:
1. Schritt: Brain Dump
- Garten für den Winter vorbereiten
- Blog Posts vorbereiten und posten
- Kategorien für die Webseite erstellen
- Blog plan erweitern
- Äpfel auflesen und verarbeiten
- Meetings vorbereiten
- Ansprache für Oktober Veranstaltung vorreiten
2. Schritt: Sortieren und Organisieren
- Garten für den Winter vorbereiten Oktober-November
- Blog Posts vorbereiten und posten !! Diese Woche
- Kategorien für die Webseite erstellen Mitte Oktober
- Blog plan erweitern Oktober-November
- Äpfel auflesen und verarbeiten !! Diese Woche
- Meetings vorbereiten !! Heute
- Ansprache für Oktober Veranstaltung vorreiten Nächste Woche
Somit ist klar das für mich erst einmal die Blog Posts, Äpfel und Meetings wichtig sind.
- Die Posts brauche ich heute bzw. Am Freitag
- Die Äpfel am Wochenende
- Meetings habe ich heute und morgen daher sollte ich mich auf die kurz vorbereiten
Alles andere ist somit für mich heute egal. Ich muss mir keine Gedanken um einen Garten machen, der kann auf jeden Fall noch 2-3 Wochen warten.
Da ich für die Äpfel momentan noch ein paar Tage Zeit habe und die Blog Posts ggf. auch noch 1-2 Tage warten können nehme ich für heute mal die Meetings und schreibe genau auf was ich noch zu tun habe:
– Vorstellung vorbereiten (Sprechzeit: 1 Minute)
– Unterlagen bereit legen
– Duschen
– Outfit auswählen
– Kinder vorab versorgen und gemeinsamen Tagesabschluss vorziehen.
– EG aufräumen
3. Delegiere und Priorisieren
Da dies meine Meetings sind kann ich da nicht sehr viel delegieren, allerdings habe ich im Vorfeld einige Dinge die generell heute zu erledigen sind weiter delegiert. Da ich um 18 Uhr aus dem Haus gehe, muss mein Mann sich um die Kids kümmern. Das EG muss heute Sophia aufräumen da sie gestern den ganzen Tag unterwegs war und ihre Sachen abends einfach nur hingeschmissen hat.
Priorisieren:
- Unterlagen bereit legen
- Duschen / Outfit wählen
- Mit Kindern den Tagesabschluss machen
- Vorstellung vorbereiten (<- zwar ist das eigentlich sehr wichtig, aber im Notfall, sollte mir die Zeit ausgehen, habe ich lieber einen gemeinsamen Tagesabschluss mit meinen Kindern als eine Perfekte Vorstellung)
4. Just Do it
Jetzt wo ich meine Liste fertig habe, kann ich einfach los legen ohne mir weiter Gedanken darüber zu machen.
Normalerweise mache ich solche Listen, sobald ich merke, dass es mir im Kopf zu viel wird oder ich das Gefühl bekomme, dass zu viel zu tun habe. Sobald ich die Aufgaben aufgeschrieben und priorisiert habe ist das Gefühl schon nicht mehr so groß.
Ich hoffe das hat dich inspiriert Deinen Kopf auch einmal aus zu leeren und neu aufzuräumen 🙂
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